Team coaching - Supervision - Leitungs Coaching - team fortbildungen - schutzkonzepte - externe fachberatung - Begleitung von Elternabenden

Podcast von Lea Wedewardt mit mir



Da ich immer mehr den Bedarf sehe und auch vermehrt Anfragen habe, gibt es ab jetzt ein "Qualität FIRST" + Schutzkonzept Paket.

Mit diesem Paket (unabhängig, ob ihr ein Schutzkonzept erarbeiten möchtet oder musst) habt ihr die Möglichkeit, die Basis eurer Arbeit zu reflektieren, zu optimieren, Absprachen zu treffen, euch besser zu verstehen, die Perspektive zu wechseln, euch bewusst machen, was Kinderschutz bedeutet, was ihr als Team braucht, damit es euch gut geht und noch vieles mehr.

 

Ihr habe die Möglichkeit, Qualitätsstandards zu setzen, die eine gesunde Entwicklung der Kinder ermöglichen, die Familien sich wohl fühlen und euch fachlich kompetent für die Kinderbetreuung einsetzt. 

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!


UNTERSTÜTZUNG BEI DER ENTWICKLUNG EINES KINDERSCHUTZKONZEPTES                                  oder                                                            Reflexion des bestehenden Konzeptes

"Kein Raum für Mißbrauch", das sollte die Grundhaltung für jede Einrichtung mit ihrem gesamten Team sein. Um der Gewalt (seelisch und körperlich) entgegenzuwirken und vor allem vorzubeugen, wird die gemeinsame Entwicklung eines Schutzkonzeptes unabdingbar.

 

Ich begleite sie individuell und effektiv bei diesem Prozess. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für das gemeinsame Tun arbeite ich gerne persönlich mit Ihnen aus.

 

Wenn Sie sich zusammen mit mir auf den Weg machen möchten, melden sie sich bei mir. Bei einem ersten Kennlern-Gespräch finden wir heraus, wo steht das Team, was wird genau gebraucht, wie kann das in der Umsetzung aussehen.

 

Ich freue mich auf einen Anruf oder eine Email.

Schwerpunkte der Fortbildung:

- Warum brauchen wir ein Schutzkonzept?

- Gesetzliche Grundlagen

- Reflexion der Haltung gegenüber den Kindern und Familien

- "Kultur der Achtsamkeit" / MACH MICH NICHT FALSCH

- das Bild vom Kind

- Verhaltenskodex

- Wir leben wir Partizipation in unserer Einrichtung?

- Sind Beschwerden / Fehler erlaubt?

Gerne auch als Reflexion des bestehenden Konzeptes buchbar!!


Interview mit frau Dr. anke Ballmann

Weitere Themen


Partizipation



Interaktionsqualität


Aggressionen


Systemsprenger in der Kita


Die Arbeit mit Kita Fachkräften liegt mir besonders am Herzen. Ich möchte meine Kollegen mit der Motivation und Energie anstecken, die mich jeden Tag antreibt, um vor allem das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken. 

Unsere Arbeit sollte den Kindern (und Familien) jeden Tag den Raum und die Zeit geben, sich immer besser kennenlernen zu dürfen. Es ist unsere Aufgabe, dass die Kinder (und Familien) sich sicher und geborgen fühlen, damit sie entspannt durch den Tag gehen können und somit eine gute Grundlage für das Lernen besitzen. Die individuellen Bedürfnisse aller stehen dabei im Mittelpunkt.

 

"Achtsamkeit", das bedeutet für mich: Wie geht es mir? Was brauche ich heute? Sorge ich gut für mich? Bedürfnisorientiertes Arbeiten, flexibel sein, Feinfühligkeit gegenüber den Kindern und Teammitgliedern zeigen uvm.

 

Lust mehr zu erfahren? Dann gleich anmelden zu meiner nächsten Fortbildung oder kontaktieren Sie mich, um eine Fortbildung für ihr Team zu buchen.

 

Alle Fortbildungen sind auch online durchführbar.


familylab Kita Zertifizierung

Gerne können Sie mich auch für individuelle Themen für ihre Kita buchen.

Rufen Sie mich an oder schreiben mir eine EMail und wir finden ein geeignetes Konzept.